Sagt mal, hab ich euch eigentlich schon mein Lebkuchenhaus gezeigt???
Es ist ein "Nachbau" unserer Gemeinde :)
Ist zwar erst zum 2. Advent fertig geworden, aber immerhin bei der größe!
Ich finde, dafür das ich zum aller ersten mal in meinem Leben ein Lebkuchenhaus gebaut habe, ist es wirklich schön geworden. Und groß :D
Nächstes jahr will ich ein Tilda-Lebkuchenhaus bauen...bin mal gepannt :)
Rezept für das Lebkuchenhaus
(Achtung Teig muss über Nacht in den Kühlschrank!)
Teig
- 200g Magarine
- 200g Zucker
- 500g Honig
- 40g Kakao
- 1 P. Lebkuchengewütz
- 1/2 P. Backpulver
- ca. 1kg Mehl
- 3 Eß Wasser
- bisschen Milch
- Spritzbeutel
Zubereitung:
- Magarine, Zucker, Wasser und Honig in einem Topf langsam erhitzen bis es komplett flüssig ist. Wenn du Dir die Finger nicht verbrennen willst, lass es etwas abkühlen ;)
- Jetzt in die flüssige Masse 700g Mehl, Kakaopulver und das Päkchen Lebkuchengewürtz hinzugeben. Durchkneten, in ein großes Stück Folie rollen (Achtung sehr klebrig und sehr weich) und über Nacht in den Kühlschrank geben
- Teig aus dem Kühlschrank nehmen und jetzt erst die restlichen 300g Mehl und das Backpulver unterrühren.
- Nun einen teil (ca. 1/3) Teig ca. 1cm dick ausrollen. Auf diese Fläche etwas Mehl streuen und das Motiv in dem Fall die Hausvorlage drauf legen und an der Kontur ausschneiden. Fenster, Türen nicht vergessen! Wenn das gemacht ist, wird der Teig mit etwas Milch bestrichen und geht für ca 15-20min bei 180C° in den Backofen. Dieses Verfahren mit allen Seitenteilen des Hauses wiederholen.
Spritzklasur oder Alles-Kleber ;)
- paar Tropfen Zitronensaft
- 3 Eiweiß
- min. 500g Zuckerguss
Die Sprizklasur muss eine recht zähe Masse sein, ist sie das klebt sie alles! :)
Sprich, mit dieser Masse klebst du die Teile deines Hauses zusammen. Damits was schneller mit dem trocknen geht und es richtig hält und stabil ist, kannst du ruhig auch den Fön verwenden ;)
Übrigens, durch das Eiweiß wird die Klausr nicht nur sehr klebrig sondern erhält auch eine wunderschöne rein weiße Farbe!
Zusammenbau:
- An der Hausfront wird an einer Seite mit dem Spritzbeutel eine dicke leicht gezackte Linie Zuckerklasur gezogen. An dieser wird die erste Seitenwand befestigt. Ob man nun mit der Rückwand oder der zweiten Seitenwand weitermacht bleibt jedem selbst überlassen. Das Dach jedenfalls kommt zum schluss!
Tipp: Sollte das Dach aufgrund eines Backfehler nicht gerdae gebacken sein oder hält aus andern Gründen nicht. Bauen sie eine Säule ins innere mit ein, welche das Dach trägt.