Wie einige von euch ja bereits wissen, war "Klein Mädchenträume" nur mein Nebengewerbe. Seit ein paar Jahren, arbeite ich in meinem Hauptberuf, als Erzieherin in einem Jugendbahnhof.
Das großartige an meinem Job ist, ich darf zusammen mit Kindern basteln, werkeln, kochen backen...
Als "Versuchskaninchen" für neue basteleien, müssen, wie praktisch ;), meine eigenen Kinder her halten. Und das ist für mich, etwas ganz besonderes! Ich darf und kann meine Arbeit, mit dem liebsten was ich habe verbinden, meinen Kindern. Und die finden es großartig.
Für einen unserer Workshops haben wir ein Knete-Rezept einer Freundin getestet. Ich hatte ihn bei ihr schon gefühlt und getestet und war begeistert! Nun wollte ich wissen, ob wir das genauso hinbekommen?! Fazit: Die Kids aus dem Workshop und auch meine lieben sie!
Warum? Die Knete ist schön weich, leicht duftend, formstabil, trocknet kaum aus, bröselt und bröckelt nicht. Die Farbe ist nach Wunsch frei wählbar, aber vor allem ist sie ohne Chemie!
Selbst wenn die kleineren Geschwister mal was in den Mund stecken ist dies kein Weltuntergang. Es könnte höchstens etwas salzig und sauer sein :)
Und das beste, man benötigt nicht viele Zutaten und die Herstellung ist kinderleicht! Also los gehts!
Zutaten
- 250 ml kochendes Wasser
- 2 EL Öl
- 200 g Mehl
- 100 g Salz
- 5 g Zitronensäure*
- Lebensmittelfarbe & Glitzer nach Bedarf
Schritt 2
Jetzt gebt ihr alle weiteren Zutaten hinzu. Also Mehl, Salz und Zitronensäure. Auch das wird wieder gut verknetet. Ihr müsstet bereits merken, dass die Maße allmählich zäh wird.
Schritt 3
Diese zähe Masse gebt ihr in den Kochtopf und erhitzt diesen unter ständigen verkneten (! - immer von aussen nach innen) 2-3 Minuten bei minimaler Hitze. Stufe 3 reicht hier vollkommen aus. Nun den Topf vom Herd nehmen. (Ich habe auch versucht, ob es nicht ausreicht, das Wasser abzukochten und das heiße Wasser verwendet Aber das Wasser ist nicht lang genug heiß, dass der Teig arbeiten kann) Die Hitze sorgt dafür, dass die Menge immer mehr verklumpt, bis am Ende ein Klumpen entstanden ist. Nun knetet ihr, noch kurze Zeit, im warmen Topf weiter. Ist die Knete abgekühlt nehmt ihr sie aus dem Topf um sie mit Lebensmittelfarbe (und Glitzer) einzufärben.
Ggf kann es durch das Färben dazu kommen, dass die Knete sehr weich ist. Dann könnt ihr einfach hingehen und Mehl hinzufügen. So viel, bis die Festigkeit erreicht ist, die gewünscht wird.
Das wars schon :)
Ich wünsche euch ganz viel Kreativität und Spaß beim nachmachen.
Eure Liddy