Dienstag, 12. August 2014

Minas Zimmer: Von den 80ies zum Mädchentraum

Ich präsentiere.....Trommelwirbel...Minas künftiges Kinderzimmer:



Zugegeben, der erste Eindruck, mag vielleicht der sein, wie ihn die meisten, der anderen Interessenten damals auch hatten. Ungefähr so "uhhh...!". Aber wisst ihr, was ich als erstes dachte, als wir uns den Raum angeschaut haben? Hammer! Groß, schnuckelig, gemütlich! Und der Blick aus dem Fenster, direkt zum Dammwild unseres Nachbarns. Großartig!

Natürlich der typische 80er Jahre Stil, in dem das Zimmer gestaltet wurde, war definitiv renovierungsbedürftig ;) Für unseren Geschmack viel zu dunkel! Die gelben Wände, der dunkel-braune Teppichboden und der Braune Raffrolle...alles zu rustikal. Zum Glück besitze ich, ich nenn es mal Gabe,  den Ist-Zustand, einfach auszublenden. Ich seh den Raum so, wie ich er aussehen kann. Ob Potential da ist oder eben nicht. und hier ist jede Menge davon.

Unser Plan: Ein helles freundliches Kinderzimmer mit Holzpaneelen (Vertäfelung) wie in Schweden. Viel weiß und dazu bunte Dekoaccessoires!


Da Minas Zimmer, zu fast 50%, aus Dachschrägen besteht, ist die Gestaltung und die optimale Platzierung der Möbel, eine wahre Herausforderung! Aber auch das renovieren, ist nicht zu unterschätzen. Die Dachschrägen bestanden aus, mit Raufaser tapezierten, Spanplatten. Weil ich Raufaser, sowas von ÜBERHAUPT nicht leiden kann, haben wir diese komplett abgespachtelt. Und glaubt mir, Raufaser abspachteln, im Sommer, die Hände ständig über den Kopf, macht absolut keinen Spaß! In diesem Sinne Steffen, Mama vielen vielen Dank für euren schweißtreibenden Einsatz! :*





Den braunen Teppichboden hingegen, haben wir, aus gleich mehreren Gründen, drin gelassen. Auch wenn sich bei diesem Thema, die Geister scheiden, waren wir der Ansicht, dass er ein guter Trittschutz ist und den Laminat zusätzlich etwas wärme gibt. Ganz davon abgesehen, dass er gut verlegt war. So haben wir ihn lediglich mit einem Nasstrockensauger, welchen wir im Baumarkt geliehen habe, gründlich gereinigt!

In der 4. Renovierungswoche ca., hatten wir dann begonnen, mittels Streichputz, Minas Zimmer bzw. die Spanplatten zu streichen. Nachdem alles endgültig getrocknet war, mussten wir leider feststellen, dass es

  1. nicht überall 100% gedeckt hat! Wir haben versucht, den etwas grobkörnigen Streichputz, glatt zu ziehen...sollte man bleiben lassen. Denn beim vermeidlichen glattziehen, haben wir zu viel Putz wieder abgenommen
  2. der Streichputz einen ganz anderern Weißton hat, als die Wandfarbe der roh-gestrichenen Wand….und das sah ganz schön kacke aus....doof!

Also mussten wir anschießend, doch noch einmal, komplett streichen! Blöd, aber egal. Dafür sind wir mit dem Ergebnis jetzt, sehr zufrieden.Vor allem haben die Spanplatten durch den Streickputz, an Stabilität gewonnen.

Das Beste aber war, dass ich endlich, endlich die rosa Wand streichen durfte ♥ ♥ ♥





Nun sieht das Zimmer schon ganz anders aus. Ich finde es immer wieder faszinierend, was Farbe alles ausmacht! Wahnsinn!


Eure
Liddy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Kommentar-Schreiber,
sobald ich den Kommentar nach Spam kontrolliert habe, werde ich ihn frei geben.

LG
Klein Mädchenträume