Montag, 26. Oktober 2009

Bücher mit Stoff beziehen

Hallo ihr lieben,
lang lang ist es her, wo ich das letzte mal etwas "richtiges" geschrieben habe. Es ist eben doch etwas Arbeit und so habe ich es immer wieder vorgeschoben.
Lange rede kurzer Sinn, hier endlich mein Tutorial zum Thema "Bücher mit Stoff beziehen"!

In meinem Fall war es mein Terminkalender.
Leider gibt es hierzu keine Bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung, da ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht für nötig gehalten habe.

Nun zur Anleitung:
Material:
  • Stoff
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • Papier
  • Nadel und Faden
  • Band
  • Applikation

Schritt 1

Als erstes legt ihr das Buch auf das gewünschte Stück Stoff und schneidet es so groß aus, das rundherum noch min. 1cm. Stoff zu sehen ist. Diesen benötigt ihr später zum ordentlichen umklappen.

Applikation und Band
Wenn ihr wie ich ein Band zum schließen anbringen möchtet und/oder eine Applikation drauf nähen wollt, müsst ihr dies jetzt tun!
Dazu legt ihr am besten das Buch so auf das Stück Stoff das ihr sehen könnt, wo in etwa die Applikation hin soll und näht diese dann dort einfach an.
Beim Band habe ich es ähnlich gemacht, nur das ich hingegangen bin und habe dort wo man es festbinden soll, das Band mit ein paar Nadelstichen ebenfalls fest genäht, damit es nicht immer verrutscht.


Schritt 2


Wenn ihr die Größe des Stück Stoffes habt legt ihr nun das geschlossene Buch vor euch hin. Dann nehmt ihr ein langes Stück doppelseitiges Klebeband und legt es auf den Tisch. Anschließend "rollt" ihr quasi das Buch über das Klebeband. Somit entstehen bei der Buchwaltzung keine Lücken und das Klebeband ist in allen Winkeln


Nun schneidet ihr, bei der Buchwaltzung , oben und unten ein Rechteck aus (wie oben im ersten Bild zu sehen ist). Denn durch die Seiten, können wir dort nichts nach innen umschlagen. Also schön VORSICHTIG am besten mit einer Nagelschere direkt bis an das Buch ran abschneiden. (Dies sollte man aber nur mit Stoff machen der nicht ausfranst!)


Schritt 3

Nun wiederholt ihr Schritt 2, nur das jetzt kein Klebeband auf dem Tisch liegt, sondern der ausgebreitete Stoff!


Schritt 4

Nachdem der Stoff jetzt am Buchrücken klebt, schlagt ihr das Buch auf und klebt auf das Buchcover innen auf der ersten Seite, ebenfalls ein längeres Stück doppelseitiges Klebeband oben und unten. Dann zieht ihr dort gleichmäßig den Stoff drüber!


Erst jetzt, wiederholt ihr den oben beschriebenen Vorgang, für die letzte Seite! (Sonst klebt euch das Klebeband die letzten Seiten zusammen ;) )

Schritt 5

Jetzt das gleiche mit den Seiten! Ich habe mich bewusst dafür entschieden einfach nur den Stoff umzuklappen und keine Ecke oder ähnliches zu falten. Da sonst der Stoff sehr dick und knubbelig aussieht.

Jetzt nur noch auf den eingeschlagenen Stoff ein schönes dickeres Papier kleben damit man die franzen von Stoff nicht sieht und FERTG!!!!



Ich hoffe ihr konntet meiner Anleitung folgen und habt viel Spaß beim Umsetzten! Ihr könnt mir sehr gerne berichten und eure Werke zeigen!
Wenn ihr Verbesserungen an der Anleitung habt, immer her damit :)

Jetzt aber die Fotos von meinem Terminkalender



1 Kommentar:

  1. Hallo Liddy,

    bin beim suchen einer Anleitung auf deinen Blog gelandet. Danke für die tolle und gut erklärte Ableitung, habe sie gleich angewendet und war erfolgreich.
    L.G. berli

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Kommentar-Schreiber,
sobald ich den Kommentar nach Spam kontrolliert habe, werde ich ihn frei geben.

LG
Klein Mädchenträume