Freitag, 26. Februar 2010

Lidschatten selbst herstellen

Gestern habe ich im Internet eine tollen Blog mit einem super Beitrag über "Lidschatten Herstellung" gesehen. Und das liebe Fräulein Noira hat mir die Erlaubnis gegeben Ihren Blogeintrag bei mir zu posten. Vielen dank nochmal!!!

"Heute möchte ich euch einmal erklären wie man Lidschatten presst.

Man kann Pigmente wie z.B. die von Nyx zu Lidschatten pressen, so kann man sie z.B. in einer Lidschattenpalette leichter aufbewahren und das auftragen ist auch einfacher und das Farbergebnis ist genauso intensiv, wenn nicht noch intensiver.

Ebenso könnt Ihr auch z.B. euren alten zerbröselten Lidschatten neu pressen. Das funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Ich persönlich presse die Pigmente gerne, da ich ja oft Foto-Shootings habe als Fotografin und bei meinen Modellen auch das Make-up mache für die Shootings.
Da mag ich nicht die ganzen Pigment-Fläschchen mitnehmen. Eine Palette ist da handlicher, übersichtlicher und es geht sauberer aufzutragen.

Ich habe mal ein kleines Tutorial vorbereitet wie so etwas geht:

Als erstes brauchen wir eine Leerplatte mit Pfännchen. Diese kann man z.B. bei Kosmetik Kosmo bekommen. Ich habe meine 15er Leer-Palette über Ebay bekommen, da mich der Werbeaufdruck von Kosmetik Kosmo auf dem Vorderdeckel stört und ich lieber eine Palette ohne Werbung haben wollte.


Dann brauchen wir noch folgende Sachen:


  • Isopropylalkohol (gibt es in der Apotheke zu kaufen)
  • Pipette (kann man ebenfalls in der Apotheke kaufen)
  • EZ-Prez (ist ein 2-Phasen Bindemittel aus den USA, man kann es ebenfalls bei Kosmetik Kosmo erwerben oder direkt in den USA bei Coastal Scents
  • ein kleines Gefäß(z.B. einen Eierbecher) zum anrühren des Lidschattens
  • Zahnstocher oder ein anderes Stäbchen zum mischen
  • Gefrierbeutel
  • ein 2 Euro Stück
  • ein leeres Pfännchen
  • Pigment deiner Wahl
  • 1 kleines Stück von einem Geschenkband
  • Küchenkrepp
Dann nehmen wir uns ein Stück Küchenkrepp als Unterlage und nehmen unser kleines Gefäß zum anmischen des Lidschattens. Ich habe hier das Gefäß zum anmischen der Wimpern- u. Augenbrauenfarbe genommen, aber ihr könnt genauso gut einen Eierbecher dafür nehmen.
Dann noch ein Zahnstocher zum mischen. Ich verwende hier ein Stäbchen was man ebenfalls für das Wimpern- u. Augenbrauen färben verwendet, dann ein leeres Pfännchen und natürlich darf unser gewünschtes Pigment nicht fehlen. Ich habe mich hier für einen schönen satten blauen Ton entschieden (Nyx Ultra Pearl Manie, Farbton Space).

Als erstes desinfizieren wir das Gefäß, Pfännchen und Stäbchen mit Isopropylalkohol. Einfach ein paar Tropfen mit der Pipette auf die Sachen geben und dann mit einen Stück Küchenkrepp verreiben.


Wir tun von unserem Pigment etwas in unser Gefäß


Dann kommen einige Tropfen des EZ-Prez Bindemittel dazu und verrühren das alles zusammen. Die Konsistenz sollte pastös sein.

Wir füllen damit Hilfe des Stäbchens/Zahnstocher die Masse in das Pfännchen rein. In die Mitte des Pfännchens ein kleines Häufchen.

Ihr nehmt das 2 Euro Stück und steckt es in den Gefrierbeutel (ihr könnt auch einen Müllbeutel verwenden).

Ich nehme einen Gefrierbeutel zum pressen, da man beim pressen das 2 Euro Stück sehr schwer wieder aus dem Pfännchen bekommt, aber wenn es in einem Gefrierbeutel steckt, kann man es leichter wieder entfernen.


nun wird ein Stückchen Küchenkrepp auf das befüllte Pfännchen gelegt

Dann wird das 2 Euro Stück im Gefrierbeutel drauf gelegt und dann pressen wir das Geldstück kräftig in das Pfännchen rein (dazu nimmt man am besten die beiden Daumen und drückt wirklich sehr kräftig).


Wenn ihr damit fertig seid nehmt ihr das 2 Euro Stück vorsichtig wieder raus und entfernt das Küchenkrepp. Ihr könnt am Küchenkrepp sehen, dass es sich ordentlich mit der überschüssigen Flüssigkeit voll gesogen hat.

Diesen Vorgang wiederholt ihr nun bis Euer Pfännchen komplett gefüllt ist, wenn ihr soweit seid nehmt ihr ein Stück von dem Geschenkband (ihr könnt auch etwas anderes verwenden wie z.B. ein Stück Stoff) und legt es auf das Pfännchen und presst wieder mit dem 2 Euro Stück (im Gefrierbeutel) kräftig, so entsteht ein kleines Muster.

Danach den Lidschatten am besten einen Tag lang gut trocknen lassen, bevor ihr ihn verwendet.


und so schaut es dann fertig aus:

Zu dem EZ-Prez noch eine kleine Anregung. Man kann mit diesem Bindemittel nicht nur Lidschatten pressen, sondern auch Eyeliner, Foundations oder Blushes herstellen.

Anmerkung: Man kann Lidschatten auch nur mit Isopropylalkohol (anstelle des EZ-Prez verwenden) pressen. Jedoch geht dies nicht mit den Nyx Pigmenten oder mit Mineralpigmenten. Sie werden nachdem trocknen wieder zu Puder. Aber ihr könnt mit dem Alkohol z.B. sehr gut euren alten, zerbröselten Lidschatten pressen."

Quelle: noiras-blog.blogspot.com
 

5 Kommentare:

  1. Den Post hab ich auch schon gemacht - mit viel Sauerei :D Nächste Woche müssten meine neuen Leerpalletten kommen und dann wird weitergepresst - juhu!

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
    Du wolltest wissen, woher ich die Stoffserie NEPTUNE habe?
    Hmmm, weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber sicher aus den USA.
    Guck mal bei www.quiltshops.com
    Da kannst du das als Suche eingeben und findest hoffentlich noch einige Shops die die Serie führen.
    Leider hab ich meine Stoffe noch nicht verarbeitet.... Aber wenn, dann wird´s wohl ein ZigZag Quilt
    http://images.google.com/images?hl=de&q=zigzag+quilt&um=1&ie=UTF-8&ei=M4CLS4fNBtq9_QbSr-3pBg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCgQsAQwAw
    LG
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. hey,
    das ist ja mal eine super anleitung!!
    aber wie krieg ich meinen zerbröselten liedschatten in das förmchen? einfach so wie er ist rein und pressen? bin da noch anfängerin ^^

    AntwortenLöschen
  4. Super Beitrag.
    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin nun deine neue Leserin.

    Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren, ein Pigment von mir zu pressen. Mal sehen, ob es mir gelingt.
    Ich find's immer wieder klasse, dys-Anleitungen zu lesen.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch grade zufällig auf deinen Blog gestoßen! :) Ich finde Anleitung super aber noch ein paar fragen hab ich noch:
    Was kann ich alles für Pigmente benutzen und woher bekomme ich die?
    Wie kann man Eyeliner, Foundation oder Bushes herstellen? Wäre super wen du dazu auch noch einen Eintrag machen würdest!!! :) danke im vorraus :)

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Kommentar-Schreiber,
sobald ich den Kommentar nach Spam kontrolliert habe, werde ich ihn frei geben.

LG
Klein Mädchenträume