Freitag, 14. Oktober 2016

Familie D ist auf den Hund gekommen...

so hat das meine liebe Freundin Tine, das am Samstag genannt. Grund waren, die Bilder die ich ihr vom Besuch, bei unserem zukünftigen Hund, geschickt habe. Man was für ein Satz...

Kleine Vorgeschichte:
Vor 2,5 Jahren setzte meine Schwester, die sich einen Hund geholt haben, meiner Tochter den Floh ins Ohr, dass Hunde ja sooo süß sind. Bei einer, damals 3 jährigen, fruchtet sowas natürlich besonders gut. Also ging sie uns jeden Tag damit, auf die Nerven.

Irgendwann, taten wir das ganze ab, in dem wir ihr erklärten, dass wir in unserer Wohnung kein Platz für einen Hund hätten. Aber wenn wir ein Haus haben, dann, bekommen wir auch einen Hund.
Dumm nur, dass wir nicht mal ein Jahr später, völlig überraschend und recht plötzlich ein Haus hatten! Unsere Villa Blümelein.

Das war für unsere Tochter natürlich der Punkt, wieder mit dem Thema "Hund" anzufangen. Uns war es allerdings noch zu früh. Wir entschieden uns dann, erst einmal, eine Katze anzuschaffen.

Doch dann kam alles ganz anders!

Mina bekam, wie wir heute wissen, im Nov. 2014 plötzlich einen Asthmaanfall. Welche Ängste wir durchlebten, furchtbar!  Jedenfalls, um das mal abzukürzen, erfuhren wir im Laufe der Diagnostik, dass Mina zwar keine Katzenallergie hat, Katzen aber, ein vielfach höheres Risiko mit sich tragen, solch eine auszulösen. Fazit: Der Facharzt, riet uns dringend von einer Katze ab! ABER, er empfahl uns stattdessen, wenn ein Haustier her soll, einen Hund! 

Mit dieser Wendung hatten wir, so insgesamt, gar nicht gerechnet. Weder die Asthma-Geschichte, noch die Wendung Hund statt Katze. Diese Info, Empfehlung wie auch immer man das nennen möchte, beschäftigte uns immens: "Also doch ein Hund. Aber wann? Welcher? Kriegen wir das wirklich hin?...." Könnt ihr euch sicherlich denken.

Dieser ganze Prozess "Familie D bekommt einen Hund"dauerte über ein Jahr. Über ein Jahr lang, haben wir uns, mit diesem Thema auseinandergesetzt und belesen. Über geeignete Hunderassen für Familien, Asthmatiker und Hunde (Stichwort Hypoallergene Hunde), Hundeerziehung, Kosten und und und.

Das Ergebnis: Am Samstag haben wir unseren, bald einziehenden, kleinen Malteser-Havaneser Mischling, erstmalig besucht !



Ganz kurz nur, warum wir uns ausgerechnet für diesen Mischling entschieden haben:
Erstmal war er eine Empfehlung einer Bekannten. Aufgrund dieser Empfehlung, haben wir uns mit dieser Rasse genauer beschäftigt. Laut diverser Literatur und Bestätigung unserer Bekannten

  • haart er kaum
  • Bellt wenig
  • benötigt keine 3 Stunden Spaziergänge
  • frisst einem nicht die Haare vom Kopf
  • sind keine Rasse-Typischen-Krankheitsbilder bekannt
  • ist er Kinderlieb
  • und will gefallen
das sind doch schon mal top Eigenschaften, wir sind gespannt und ich werde berichten :D.  

Eure Liddy





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Kommentar-Schreiber,
sobald ich den Kommentar nach Spam kontrolliert habe, werde ich ihn frei geben.

LG
Klein Mädchenträume