Mittwoch, 30. Dezember 2009

Schminktisch lackieren (Teil 2)

FERTIG!!!!!

Na gut 100% noch nicht ganz, die Knäufe fehlen noch und die Schubladen müssten noch einmal besprüht werden, aber ansonsten FERTIG :)

Hier der Rest des Tutorials:

Nachdem nun über Nacht alles gut getrocknet ist, konnte ich am nächsten Tag damit beginnen den Schrank auszukleiden.

Als erstes habe ich den innenraum des Schränkens vermessen und anschließend auf das Geschenkpapier übertragen. Hierbei sollte man darauf achten, das man lieber ein zu großes Stück, als ein zu kleines Stück verwendet. Ich würde generell vielleicht immer ein etwas größeres Stück nehmen, denn so kann man die Ecken ordentlich überkleben.

Anschließend hab ich einfach doppelseitiges Klebeband genommen, welches ich großzügig auf die zu beklebende Fläche verteilt habe. (Klebestreifen noch nicht abziehen!) Beim nächsten mal, würde ich allerdings Sprühkleber ausprobieren wollen, denn dort wo kein doppelseitiges Klebeband ist, "wellt" sich das Papier leicht.

Wenn dann die Papierstücke ausgeschnitten sind, wird das Papier so eingerollt, das man beim abrollen die Seite des Musters/Farbe sieht. Sprich das Muster wird nach innen weggerollt. Dann bei einer Ecke beginnen einen Streifen des doppelseitigen Klebebands entfernen um das Papier vorsichtig draufzukleben. Dann langsam abrollen, bis man zum nächsten Klebestreifen kommt usw.
Diese Technik hat den großen Vorteil, das man sich das Papier nicht versehentlich irgendwo unschön an- bzw. festklebt!

Das wars eigtnlich schon! :D

Mein Schminkschränkchen sieht so aus:



 

 

So nochmal zum Vergleich das Vorher-Bild:



Also ich bin vom ergebnis begeistert ;)
Event. mach ich diese Schnitzerein bzw. Vertiefungen noch Dunkellila passend zu unserer Farbe im Schlafzimmer, aber das weiß ich noch nicht 100%.

Bin schon auf eure Kommentare gespannt


4 Kommentare:

  1. Finde ich toll. Ich habe auch schon in Schränkchen "renoviert". Ein unscheinbares Möbelstück wird mit einem Mal ein Highlight.
    Wenn man mit der Zeit dafür ein "Auge" hat, kann man viele alte Möbel günstig erwerben und zu einzigartigen Gegenständen machen

    AntwortenLöschen
  2. Hi Liddy,
    ich finde das Schränkchen (auch die anderen aufgehübschten Möbel) sooo toll! Wie lage brauchst du für sowas, wenn ich dich mal fragen darf? Einen Tag, zwei, einen halben, das gesamte Wochenende? Machst du sowas an freien Tagen oder nach der Arbeit?
    LG Sara

    AntwortenLöschen
  3. Hey Liddy,
    ich bin eben auf deinen Blog gestoßen und da muss ich erstmal sagen: Kompliment, du hast viele schöne Anregungen hier zusammen getragen!
    Ich hübsche auch gern Möbel auf, demnächst steht mal wieder ne Streichparty ;-) an.

    Mit Geschenkpapier-Verkleben hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht und ich bin immer wieder an Tipps und Tricks interessiert.
    Einmal sollte das Papier nur auf einen Teil einer Schranktür, da haben wir das Holz mit Holzleim eingestrichen. Es hat zwar paar kleine Blasen, aber es hält sehr gut.
    Dann hab ich vor kurzem die Rückwände von Hängeregalen verziert. Dafür hab ich Sprühkleber genommen und das hat super geklappt. Wenn man den wiederablösbaren hat, kann man das Papier (falls es schief wird) auch nochmal verrücken.
    Wegen mangelndem Sprühkleber hab ich letztens die Rückwand unserer neuen Smadal-Vitrine mit wenigen doppelseitgen Klebebandstreifen fixiert. Das Papier ist nicht super nah an der Rückwand, aber so "locker" sieht das echt gut aus. Ich wollte erst mit Kleister arbeiten, aber das ging irgendwie total daneben. Ich glaube, dass das Gelingen aber auch total von der Art des Geschenkpapieres abhängt.

    AntwortenLöschen
  4. Dein Schminktisch hat übrigens eine tolle Form und nach deinem Aufpimpem sieht er richtig klasse aus.

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Kommentar-Schreiber,
sobald ich den Kommentar nach Spam kontrolliert habe, werde ich ihn frei geben.

LG
Klein Mädchenträume